Erster Arbeitsvertrag ausgestellt Arbeitgeber

Mit der Rolle als Arbeitgeber gehen Verpflichtungen gegenüber den Angestellten sowie öffentlichen Stellen und Institutionen einher. Darüber hinaus kann man für verschiedene Verpflichtungen persönlich haftbar gemacht werden. Relevant sind:

  • Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
  • Lohnsteuerabzüge
  • Sozialversicherungsbeiträge
  • man sollte mit den verschiedenen Verpflichtungen vertraut sein

Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Verantwortlichkeit des Arbeitgebers bezieht sich auch auf Home Office, nicht aber auf mobiles Arbeiten Schlupfloch

Aufgaben des Arbeitsgebers

  • sichere Arbeitsumgebung zur Verfügung stellen
  • Angestellte über Gefahren und Arbeitsausrüstung informieren und einweisen
    • dazu auch Anschaffung von Arbeitsausrüstung und Materialien
  • sichere Arbeitsprozesse festlegen und ausführen
    • Sicherheitsstandards einhalten und überwachen
  • ggf. Schutzkleidung zur Verfügung stellen
  • Notfallkonzepte und -pläne erstellen
  • Arbeitsunfälle dokumentieren und reagieren

Lohnsteuer

= Einkommenssteuer für Angestellte

  • bezieht sich auf das Einkommen: Gehalt (monatlich fest), Lohn (pro Stunde), Boni, etc.

Aufgaben des Arbeitgebers

  • Steuern einbehalten und überweisen:
    • Arbeitgeber muss Lohnsteuerbeträge berechnen und einbehalten
    • Lohnsteuer wird regelmäßig ans Finanzamt überwiesen
    • Geschäftsführer sind bezüglich der Einbehaltung der Steuern persönlich haftbar
  • Lohnsteuerbescheinigung:
    • Arbeitgeber sendet den Angestellten jährlich eine Übersicht über das Einkommen, die Abzüge (z.B. Sozialversicherungsbeiträge) sowie die einbehaltenen Steuer
  • Es können externe Lohnbuchhalter mit der Einhaltung aller Vorgaben beauftragt werden

Sozialversicherungsbeiträge

Der Arbeitgeber ist ähnlich wie bei der Lohnsteuer verpflichtet, alle Sozialversicherungsbeiträge der Angestellten zu berechnen, abzuziehen und an die jeweilige Krankenkasse des Angestellten zu überweisen

Krankengeld (bei Arbeitsunfähigkeit)

Bis zur 6. Woche: 100% Entgeltfortzahlung durch Arbeitgeber

Ab der 7. Woche: Gesetzliches Krankengeld (maximal 78 Wochen)

  • 70% des vorherigen Brutto-Gehaltes, aber nicht mehr als 90% des Nettoeinkommens
  • Sozialversicherungsbeiträge werden weiterhin abgezogen
  • Versorgungslücke von ca. 20%, ggf. durch private (Zusatz-)Versicherung über Krankentagegeld gedeckt

Vertragsbestandteile (Beispiele)

Oft existiert ein Basisvertragswerk mit verschiedenen Alternativen und optionalen Absätzen

Bestandteile:

  • Name und Adresse: Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer
  • Datum des Beginns der Anstellung
  • Position des Arbeitnehmers
  • Angaben zum Arbeitsort (Home Office, mobiles Arbeiten, etc.)
  • Angaben zur Arbeitszeit
  • Angaben zur Vergütung
  • Angaben zu Reisekosten und geschäftlich veranlassten Auslagen (Spesen)
  • Vereinbarungen zum Falle der Arbeitsunfähigkeit
  • Angaben zu Urlaubsansprüchen
  • Vereinbarungen zu Wettbewerbsverbot, Nebentätigkeiten und Geheimhaltung
  • Angaben zur Kündigung (Fristen)
  • Ort, Datum, Unterschrift

Für einige vertragsrechtliche Fragen sollte generell anwältlicher Rat eingeholt werden


VL 14 - Beeing an Employer

Fokus

  • Obligations of employers
  • Elements of an employment contract

Beispielfragen

  • What responsibilities does an employer have when hiring employees? Name four tasks.
  • Provide examples

Aus den Folien:

  • Reflect what changes once you hire your first employee.
  • Why is it so important for managing directors of a company to diligently manage the tax and social security obligations?