Business-Ideen
Inspiration
- Eine Idee, Technologie oder Leidenschaft
- Neue Technologien findet man in z.B. in wissenschaftlichen Papers
- Ask yourself: What can I do well, with passion, curiosity and persistence, that I would love to do for an extended period of time?
- Man muss keine Erfahrung / Fähigkeiten in dem Thema haben, es reicht wenn man Experten auf dem Gebiet finden kann
- Das gewählte Thema / die gewählte Nische sollte eine große Nachfrage haben Finanzierung
Vorgehen
- Bekannte Lösungen auf neue Bereiche übertragen
- Eigene alltägliche Probleme lösen
- Methoden der Ideen-Findung anwenden
- z.B. Design Thinking, Trendspoting / Mega Trends, UN Sustainable Development Goals
- Orientierung am Investment-Verhalten
- z.B. wachsendes Wagniskapital im Bereich Climate Sustainability
- hohes Wachstumspotential, der Markt wurde zuvor durch Investoren validiert (market research, ggf. auch mithilfe von KI)
- Ebenfalls sehr gut:
- langweilige Bereiche keine große Anziehungskraft auf andere (Talente)
- hohe Einstiegshürden (finanziell. technisch, regulatorisch, etc.) andere Gründer meiden diese Gebiete
- hohe Konkurrenz Zeichen, dass ein Problem existiert und gelöst werden muss, ggf. Vorteil durch neuen Ansatz möglich
Methoden zur Ideen-Findung
Problem Exploration: Alltägliche Probleme, die einem selbst und anderen immer wieder begegnen, sammeln und ausarbeiten.
Customer-Centric Approach: Bedürfnisse und ungelöste Probleme eines zuvor gewählten Kundensegments untersuchen und angehen.
Trend Spotting: Trends in der Industrie, neue Technologien und kulturelle / soziale Veränderungen beobachten und reagieren.
Skill and Passion Assessment: Eigene Fähigkeiten und Leidenschaften betrachten.
Cross-Disciplinary Learning: In neue Forschungsgebiete und Märkte einarbeiten.
Collaborative Idea Generation: Mit Personen zusammenarbeiten, die bereits Business-Ideen gefunden haben.
Networking and Industry Events: Konferenzen, Workshops, Treffen und ähnliches besuchen, um Experten kennenzulernen, Wissen zu erwerben und potentielle Möglichkeiten zu erkunden.
Problem-Solution Fit Exploration: Erst Probleme suchen, dann innovative Lösungen entwickeln und diese validieren.
Idea Incubators and Hackathons: An Incubator- und Hackathon-Events sowie Innovations-Challenges teilnehmen, um in diversen Teams Ideen zu entwickeln und zu verbessern.
Sustainable Development Goals as a basis:
- Übersichtliche Kategorisierung von Themen, die für unsere Gesellschaft und unseren Planeten essenziell sind starkes Warum
- Investoren fokussieren sich zunehmend in Richtung Nachhaltigkeit Basis für starke Finanzierung
Megatrends: Kombination mehrerer Megatrends deutet auf große Wichtigkeit und Zukunft eines Problem-Spaces hin.
Business-Cases (Beispiele)
Zeit für Brot
Fokus auf:
- Produktqualität, Transparente Produktion, Premium
- wenige Produkte, dafür umso besser (“heart warming”)
- Atmosphäre, Design
Genutzte Möglichkeit:
- Verbesserung von existierenden Geschäftsmodellen
- Kunden-zentrierter Ansatz (doing things differently)
Airbnb
Entstehung:
- Gründer wollten eigenes Problem lösen
Genutzte Möglichkeit:
- Neues Geschäftsmodell aufbauen (Marktplatz, Platform)
- Verfügbare Räumlichkeiten sowie Bedarf bereits vorhanden, aber noch nicht verbunden
- Möglich durch digitale Plattform (Plattformeffekte)
DeepL
Entstehung:
- Erkenntnis: Kunden wollen Übersetzung, nicht Wörterbuch
- KI basierend auf vorherigem Produkt und Forschung
Genutzte Möglichkeit:
- Bessere Technologie (insbesondere besser als Google)
- Business-Modell wird erst später ausgearbeitet
Cula Technologies
Entstehung:
- Gegründet nach Teilnehme am HPI Venture Builder
- Passion: Etwas gegen den Klimawandel unternehmen
- dabei Fokus auf Stärken des Teams und Bedürfnisse des Marktes
Genutzte Möglichkeit:
- Nachhaltigkeit + Technologie: Sustainability-Zertifakte transparenter und sicherer machen
- Kunden-zentrierter Ansatz
Produkte und Services
Die einzige notwendige und hinreichende Bedingung für die Existenz eines Produktes bzw. Geschäfts: ein zahlender Kunde
Zahlungsbereitschaft setzt in erster Linie voraus, dass ein Mehrwert für den Kunden kreiert wird:
- dazu wird gutes Verständnis der Zielgruppe benötigt
- Kern eines jeden Geschäftmodells: Wer ist potentieller Kunde und wie generiere ich Mehrwert für ihn?
- Mehrwert für den Kunden Mehrwert für das eigene Geschäft kontinuierlicher Mehrwert für die Kunden (wichtiger Zirkel)
Kunden im Geschäftsmodell
Business-to-X: B2C, B2B, B2B2B. B2B2C, B2G(overnment), B2D(evelopers)
Primary customers: zumeist Endnutzer, hauptsächliche Zielgruppe eines Produkts oder Services, an deren Bedürfnisse dieses angepasst ist
- bei Google: Nutzer der Suchmaschine
- erster Fokus bei der Entwicklung eines Geschäftsmodells
Secondary customers: wirtschaftliche Käufer, zusätzliche (oder gegensätzliche) Zielgruppe, die oft indirekt aus der Interaktion der primary customer mit dem Produkt oder Service profitiert oder dadurch beeinflusst wird
- bei Google: Unternehmen, die Werbeanzeigen schalten und Daten zum Nutzerverhalten erwerben
Disciplined Entrepreneurship Framework
Dient der Identifizierung der Hauptzielgruppe (primary customers)
1. Market Segmentation
Brainstorming über mögliche Marktsegemente Bewusstsein über verschiedene mögliche Kunden und Mehrwerte (value creation) fundierte Entscheidung minimiert Risiko für Geld- und Zeitverlust
Auswahl des Marktsegments:
- Sind die Zielkunden finanziell gut aufgestellt?
- Sind die Zielkunden z.B. für Werbung und Vertrieb erreichbar?
- Haben die Zielkunden ein ausreichendes Kaufbedürfnis / -grund?
- Ist das Produkt bereits heute zur Auslieferung in dieses Marktsegement bereit?
- Gibt es Wettbewerber, die im Wege stehen könnten?
- Kann das Segment als Sprungbrett in andere Marktsegmente wirken?
- Ist das Marktsegment konsistent mit den eigenen Werten, Begeisterungen und Zielen?
Market research: Marktsegmente anhand von echten potenziellen Kunden untersuchen und verstehen. Für jedes Marktsegment sollte betrachtet werden:
- Welche Endnutzer (primary customers) gibt es in dem Segment?
- Welche Verwendung findet das Produkt bei dieser Gruppe?
- Welche Vorteile bietet das Produkt der Gruppe?
- Welche einflussreichen (Influencer) und führenden Kunden gibt es in dem Segment (lighthouse customers)
- Mit welchen Partnern muss in dem Segment gearbeitet werden?
- Wie groß ist das Marktsegment (wenn 100% erreicht werden)?
- Welche Wettbewerber gibt es in dem Segment?
- sonstige Marktcharakteristika
2. Select a beachhead market
Als Einstiegsmarkt (beachhead market) sollte ein Markt gewählt werden, in dem die eigene Stärke zum erfolgreichen Einstieg am größten ist
- mehrere Märkte können eine gute Wahl sein nicht über-optimieren
- Kriterien für Marktsegmente anwendbar
- große Lernerfahrung schnell und klein beginnen und testen, große Märkte meiden
Gefahren
Selling to everyone: deshalb früh einen klaren Fokus festlegen und nur bestimmte, einzelne Möglichkeiten anvisieren.
The China Syndrome: attraktive Märkte sollten auch realistisch erreichbar sein.
3. Understand and build an end user profile
- Endnutzer: Die reale Person, die das Produkt tatsächlich nutzen wird
- zumeist Teil der DMU
- Decision-making unit (DMU): Die Gruppe der Stakeholder, die an der Kaufentscheidung beteiligt sind. Meistens:
- Champion: Person, die den Wunsch hat, das Produkt zu erwerben (meist der Endnutzer)
- Primary economic buyer: Die Person oder Entität mit der Autorität, das entsprechende Geld auszugeben
- z.B. Eltern, Großeltern, Arbeitgeber, etc.
- Influencer, Vetoberechtigte, Einkaufsabteilung: Personen oder Entitäten, die einen Einfluss auf die Entscheidung des primary economic buyer haben
End User Profile:
- Geschlecht
- Altersspanne
- Einkommen
- Wohn- / Arbeitsort
- Motivationen
- Ängste
- Helden
- Urlaub und Freizeit
- Bücher, Webseiten, soziale Medien
- Kaufgründe
- Was zeichnet diese Person aus?
4. Calculate the size of the beachhead market
TAM: Total Addressable Market
- Wie groß ist der Markt insgesamt (rein theoretisch)?
SAM: Serviceable Addressable Market
- Wie groß ist der interessierte Teil des Marktes (recht theoretisch)?
- z.B. 60% des TAM
SOM: Serviceable Obtainable Market
- Wie groß ist der tatsächlich einnehmbare Teil des Marktes (realistisch)?
- z.B. 3% des SAM
5. Profile the persona for the beachhead market
Persona: Repräsentiert den primären Customer aus dem zunächst anvisierten (beachhead) Markt bestmöglich
- es sollte der Endnutzer eines potentielle Kunden ausgewählt werden, der das End User Profile möglichst gut repräsentiert
- vereinfacht Entwicklung, Marketing und Vertrieb durch eine für das Team greifbare Vorstellung eines Kunden
- Bestandteile:
- echter Name, Photo / Zeichnung
- Details zu Leben und Beruf
- Fakten bezüglich des eigenen Business-Modells
- Geschichte, Ziele, Bedürfnisse, Probleme
- Bei two-sided markets: zwei Personas erstellen
6. Test. Test. Test.
Alle einem Business-Modell zugrunde liegenden Annahmen sollten regelmäßig validiert und erneuert werden, da falsche Annahmen eine große Gefahr für Unternehmen jeder Größe darstellen.
Discovery: Kleine Bestätigungen genügen zunächst, wenn es nur darum geht, die grobe Richtung festzulegen und erste Markteindrücke zu sammeln.
Validation: Sobald eine klare Richtung gewählt wurde, müssen feste Beweise diese untermauern, da Änderungen später im Prozess immer teurer werden. Methoden sind beispielsweise
- Interviews mit internen und externen Stakeholdern
- Prototypen
- Landing Pages
- User testing
- E-Mail-Kampagnen
- Kunden-Interviews
- Story-Boards
- Online-Werbung
Value Proposition Canvas
Kann auch mit Disciplined Entrepreneurship Framework verbunden werden
- Wichtigste Probleme und Motivation der fokussierten Kundengruppe bestimmen
- Einzigartigen Mehrwert (value) definieren, den das passende Produkt / der passende Service der Kundengruppe bietet
VL 2 - Ideas, Technology, Opportunity
Fokus
- Finding business ideas
- Sources of business ideas
- Innovative products and services
Beispielfragen
- Name and describe a possible source of business ideas.
- What can be helpful and used to develop business ideas?
- Provide examples
Aus den Folien:
- What methods can you use to generate ideas to base business on?
- Why can it be helpful to start the idea and business creation based on the 17 sustainable development goals?
- How can Megatrends be used to build a business idea?
- What relevance do these trends have for a business?
- How can reviewing the behavior of investors help to find an interesting area to start a business in?
- What means/tools could you use to analyze and understand the rationale of investors and their investment strategy?
- Where do you want to look for ideas?
- How did “Zeit für Brot” manage to reinvent a business model that has existed a thousand of years?
- What was the opportunity they saw and seized?
- What problem did AirBnB solve?
- What opportunity did they use?
- How did they connect the business opportunity with digital technology?
- What problems did DeepL solve?
- What opportunity did they use?
- What passion did they (Cula) have to start?
- What What opportunity did they use?
- Apart from the idea, the technology or the opportunity, what is the most important when it comes to commercializing an idea?
- What makes an idea a business idea?
VL 3 - Customer and Markets
Fokus
- Finding and describing a customer
- Defining and addressing a market for a specific product or service
Beispielfragen
- What are common terms related to customers and markets?
- Name possible frameworks for segmenting a company’s market.
- Which criteria are useful for selecting a company’s market?
- What is a value proposition canvas and how is it used?
- Provide examples
Aus den Folien:
- What is a (maybe the) core condition to build and operate a successful business?
- What does it take for customers to be willing to pay for your offer?
- Why can it be helpful to begin with a market segmentation instead of focusing on one particular customer group too early?
- What could be questions to answer helping you to find an interesting market plus customers for you?
- What criteria are relevant to understand the potential of market segments and to narrow down the segments you focus on?
- What could be criteria to select the best market and customer group to start with?
- Which method could help to structure market research findings about possible user / target groups?
- How can we make a persona visible and easy understandable for following steps?
- What is the typical way of a startup to break down the target market?
- Calculating TAM, SAM, SOM for a given example
- What can go wrong when defining markets and market segments?